Heute 10:32 Uhr in Deutschland->>
Die Welt scheint in Ordnung zu sein .....
OK ich hab schon drei mal ne Datenbank mit nem repair bearbeitet...
Die üblichen Probleme sind auch wieder da.....
Der User X ist nach nem "Zuständigkeits- Ping-Pong" auch wieder zufrieden
Warum der Server in Nürnberg plötzlich mist in seine Messfiles schreibt finde ich auch noch raus....
Ich bin auch nur ein bisserl böse das Entwickler XY sich vertippert hat im Script und die Datenbank jetzt die Werte verwirft .... ja ja Unix achtet auf die Buchstaben und möchte manchmal einfach kleine haben....
Als das Telefon klingelt:
A: hier geht irgendwie nichts mehr
Ich: was genau geht nicht?
A: ja nichts
Ich: hmmmm...... (schnell in den Server geloggt) ....
A: Ich hab nichts gemacht .... kam alles plötzlich
Ich: wo ist das Filesystem??? OK ..puh ..es ist noch da aber keine Dateien!???? WAS HABEN SIE GENAU GEMACHT?????
A: also ich hab nur mal mein temp Verzeichnis aufgeräumt
Ich: wie genau... was haben Sie getippert?
A: also ich hab in das Verzeichnis gewechselt und dann rm -r * eingegeben
Ich: wo standen Sie vorher? und als welcher User haben sie das gemacht? (er hatte eine art "Superuser" für die Anwendung)
A: genau in /usr/users/home/A und da hab ich einen Link in mein temp Verzeichnis ... also cd ->Link
Ich: hmmm ..... schnell den Backup Server gemountet ... mal nachgesehen und->> da war kein Link!!!!!
Der Unix-Versteher (tru64) wird nun wissen das wenn man cd auf einen nicht existierenden Link macht man im "Home-Verzeichnis" landet.
Ist man als "Super-User" eingeloggt also im Verzeichnis dieses Users!!!
Ein rm -r * bewirkt dann ein löschen aller Dateien dieses Users -> also hat der Bengel mal eben sauber die Anwendung nebst allen Dateien gelöscht . Mag nicht dran denken was wäre wenn solche Jungs n root Account hätten.
Dieser Server war also platt!
Grönemeyer Modus -> meine Faust will in sein Gesicht und darf nicht
In den nächsten fünf Stunden hab ich dann desaster recovery gemacht ... Danke Anke *grrrrr*
Zwischendurch noch n haufen calls an der Hotline ... der Server hat ja n Job.
Sorry das ich euch hier n Ohr abkau aber das musste mal raus .. bin auch nur n Mensch und war nahe dran zum Killer zu mutieren aber reden (schreiben) hilft und wenn ich mir den Mist hier noch einmal durchlese muss ich schon wieder ein bisschen grinsen