Kettenmax

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Kettenmax

Beitragvon Gast » 12.10.2004, 07:42

Hiho,

ich hab mir gestern nen Kettenmax zugelegt, da es den bei Polo zur Zeit für günstige 24,95 im Angebot gibt.

Nu meine Frage: Was nehme ich zum Kettenreinigen ... im Set enthalten ist eine Sprühflasche, die mit Reinigungsmittel befüllt werden soll. Sprühe ich dort Kettenreiniger rein, oder was? Das freundliche Personal erzählte mir was von Petroleum. Aber wo bekomme ich reines Petroleum her? Kann man da auch einfach Lampenpetroleum nehmen?

Ich hoffe, das Dingens funktionert, weil ich keine Lust habe alle 10 tkm ne neue Kette zu kaufen! :(

Gruß
cyco
Gast
 

Re: Kettenmax

Beitragvon Gast » 12.10.2004, 07:54

cyco hat geschrieben:Hiho,

ich hab mir gestern nen Kettenmax zugelegt, da es den bei Polo zur Zeit für günstige 24,95 im Angebot gibt.

Nu meine Frage: Was nehme ich zum Kettenreinigen ... im Set enthalten ist eine Sprühflasche, die mit Reinigungsmittel befüllt werden soll. Sprühe ich dort Kettenreiniger rein, oder was? Das freundliche Personal erzählte mir was von Petroleum. Aber wo bekomme ich reines Petroleum her? Kann man da auch einfach Lampenpetroleum nehmen?

Ich hoffe, das Dingens funktionert, weil ich keine Lust habe alle 10 tkm ne neue Kette zu kaufen! :(

Gruß
cyco


Alles Quatsch !!!!

Ich sage Dir mal, wie ich das mache und meine Ketten halten so ca. 35.000 Km :
1. Eine Dose S100 Kettenreiniger kaufen und in heißes Wasser legen (dann wird es extrem dünnflüssig)
2. S100 Kettenreiniger auf die Kette üppig auftragen
3. ca. 20-30 min. einwirken lassen (Kannst in der Zeit das Mopped putzen.. :wink: )
4. In mitgelieferter Kettenmax-Sprühflasche heißes Wasser einfüllen, Kettenmax befestigen und das heiße Wasser durch die Öffnungen sprühen, dabei das Rad gleichmäßig drehen, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Benutze gleichmässig jede Öffnung.
5. Danach die Kette mit einem Lappen trocken wischen und abtrocknen lassen.
6. Ist die Kette trocken, mit 'ner Sprühdose S100, HKS o.ä. das Kettenfett auftragen. Bei HKS 5 min. warten und erneut auftragen, dann hält es für ca. 1.200 Kilometer.

Bloss nicht das Kettenfett durch den Kettenmax pressen, da Du dann Mühe hast, die Öffnungen wieder sauber zu bekommen. Ich nutze ihn nur für die Reinigung.

So, wenn Du das so machst, hält die Kette ewig !!!!


Gruss
Nico
Gast
 

Beitragvon Gast » 12.10.2004, 07:55

Ich mach gar nix, passe nur auf, das der Scott Oiler immer voll ist 8)

@cyco
statt Petroleum kannst du auch Diesel nehmen, ist aber im Moment teurer :lol: Ansonsten bekommst du Petroleum für wenig Geld in jedem Baumarkt.
Gruß
Gerd
Gast
 

Beitragvon Bernd die Bremse » 12.10.2004, 08:05

Soll man Ketten reinigen? :shock:

Und was bitte schön ist Kettenfett 8)

Dachte das sind wartungsfreie Teile an einem Motorrad :cry:
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Beitragvon Rücki » 12.10.2004, 08:29

Bernd die Bremse hat geschrieben:Soll man Ketten reinigen? :shock:

Und was bitte schön ist Kettenfett 8)

Dachte das sind wartungsfreie Teile an einem Motorrad :cry:



Ist das jetzt dein Ernst???Ansonsten würde ich sagen...Fahr lieber Auto und Verkauf dein Moped.. :roll:
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Beitragvon Gast » 12.10.2004, 13:32

Rücki hat geschrieben:
Bernd die Bremse hat geschrieben:Soll man Ketten reinigen? :shock:

Und was bitte schön ist Kettenfett 8)

Dachte das sind wartungsfreie Teile an einem Motorrad :cry:



Ist das jetzt dein Ernst???Ansonsten würde ich sagen...Fahr lieber Auto und Verkauf dein Moped.. :roll:


Hm, Bernd, das würde ich jetzt auch so sehen..... :roll:
Gast
 

Beitragvon Bernd die Bremse » 12.10.2004, 13:38

NicoR1 hat geschrieben:
Rücki hat geschrieben:
Bernd die Bremse hat geschrieben:Soll man Ketten reinigen? :shock:

Und was bitte schön ist Kettenfett 8)

Dachte das sind wartungsfreie Teile an einem Motorrad :cry:



Ist das jetzt dein Ernst???Ansonsten würde ich sagen...Fahr lieber Auto und Verkauf dein Moped.. :roll:


Hm, Bernd, das würde ich jetzt auch so sehen..... :roll:


Wieso? Haben Auto wartungsfreie Ketten? :evil:

Wo sind die denn da? :lol:
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Re: Kettenmax

Beitragvon Gast » 12.10.2004, 16:55

NicoR1 hat geschrieben:Alles Quatsch !!!!


Was man gut, dass ich nachgefragt habe! 8)

NicoR1 hat geschrieben:Ich sage Dir mal, wie ich das mache und meine Ketten halten so ca. 35.000 Km :
1. Eine Dose S100 Kettenreiniger kaufen und in heißes Wasser legen (dann wird es extrem dünnflüssig)
2. S100 Kettenreiniger auf die Kette üppig auftragen
3. ca. 20-30 min. einwirken lassen (Kannst in der Zeit das Mopped putzen.. :wink: )


Dafür ist die Einwirkzeit definitiv zu kurz! Bei meiner ollen Hecke ... Ist der von S100 wirklich den Mehrpreis wert?

NicoR1 hat geschrieben:4. In mitgelieferter Kettenmax-Sprühflasche heißes Wasser einfüllen, Kettenmax befestigen und das heiße Wasser durch die Öffnungen sprühen, dabei das Rad gleichmäßig drehen, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Benutze gleichmässig jede Öffnung.


Ok ... das mit den beiden Öffnungen gleichmässig und so kommt mir bekannt vor ... nur das drehen dabei ist schwierig .. naja lassen wir das ..*hüstel*

NicoR1 hat geschrieben:5. Danach die Kette mit einem Lappen trocken wischen und abtrocknen lassen.
6. Ist die Kette trocken, mit 'ner Sprühdose S100, HKS o.ä. das Kettenfett auftragen. Bei HKS 5 min. warten und erneut auftragen, dann hält es für ca. 1.200 Kilometer.


Also ca. 3 Nico-Touren umgerechnet ... ist leichter zu merken ...

NicoR1 hat geschrieben:Bloss nicht das Kettenfett durch den Kettenmax pressen, da Du dann Mühe hast, die Öffnungen wieder sauber zu bekommen. Ich nutze ihn nur für die Reinigung.


Das wollt ich auch nich ... wollte allenfalls den Kettenreiniger da durch jagen. Ok .. ich werds mal so probieren und dann mal mit Petroleum.

NicoR1 hat geschrieben:So, wenn Du das so machst, hält die Kette ewig !!!!

Gruss
Nico


Dein Wort in Gottes Gehörgang und Dankescheen für die Tips!

Gruß
cyco

P.S. @ Bernd, du hast bestimmt Kardan, oder? :wink:
Gast
 

Re: Kettenmax

Beitragvon Bernd die Bremse » 13.10.2004, 07:41

cyco hat geschrieben:
P.S. @ Bernd, du hast bestimmt Kardan, oder? :wink:


...also bei meinem Moped kann ich hinten so eine Art Rad sehen nicht mit Gummi sondern mit Zacken dran. Um das herum läuft so´ne Art Kordel aus Metall aus einzelne Glieder. Klickt immer so schön wenn man am Reifen dreht. Dieser Kordel verschwindet dann im Motor und kommt so eine Handbreit höher wieder aus dem Motor raus und läuft :runningdog: dann wieder zu dem zackigen Rad. Ist das ein Kardan :?: :idea: oder doch eher eine Kette, weil die aus einzelnen Gliedern besteht, mein ich?

:roll: 8) :nixweiss:
Es grüßt
Bernd die Bremse

Lerne deinen Lauf zu bremsen,
deine Kräfte zu sammeln,
deine Verwirrung zu beherrschen,
deine Zerstreutheit zu beruhigen.


Wir sind ein Teil der Erde und sie ist ein Teil von uns. (Chief Seattle)
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Beitragvon Bernd die Bremse » 13.10.2004, 07:48

NicoR1 hat geschrieben:
Rücki hat geschrieben:
Bernd die Bremse hat geschrieben:Soll man Ketten reinigen? :shock:

Und was bitte schön ist Kettenfett 8)

Dachte das sind wartungsfreie Teile an einem Motorrad :cry:



Ist das jetzt dein Ernst???Ansonsten würde ich sagen...Fahr lieber Auto und Verkauf dein Moped.. :roll:


Hm, Bernd, das würde ich jetzt auch so sehen..... :roll:


Hey Jungens ich habe bei mir im Keller eine Art Farbsprühdose gefunden. 8) Ist Weiß hat einen roten Deckel steht irgendwas von S100 Kettenfett weiß drauf, mal ehrlich läuft sowas ab? Die ist schon ein paar 300 Tage alt! :?: Bisher hatte ich wartungsarme Ketten :lol: :roll:

:unknown:
Es grüßt
Bernd die Bremse

Lerne deinen Lauf zu bremsen,
deine Kräfte zu sammeln,
deine Verwirrung zu beherrschen,
deine Zerstreutheit zu beruhigen.


Wir sind ein Teil der Erde und sie ist ein Teil von uns. (Chief Seattle)
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Beitragvon Gast » 13.10.2004, 08:20

@Cyco
Der S100-Kettenreiniger ist ein Reiniger auf Petroleum-Basis, deshalb brauchst Du auch nicht mehr als den.

Wichtig ist nur, dass er vorher, wie auch in der Gebrauchsanleitung beschrieben, im heißen Wasser erwärmt wird, damit er dünnflüssig wird.

Und dann rauf damit und definitiv die Zeit warten, dann bekommst Du auch wirklich den allerletzten Dreck damit runter.

Die Bürsten des Kettenmax kannst Du auch mit dem Zeug einsprühen und danach mit heißem Wasser ausspülen. Meine Kettenmax-Bürsten halten so auch schon ewig.

Nico
Gast
 

Beitragvon Wolfgang.B » 13.10.2004, 08:20

Also mal ganz ehrlich :lol: ich versteh Eure Probleme nicht.
An meinem Motorrad habe ich gleich 3 Ketten. Und die habe ich bisher weder nachgespannt noch gereinigt. Die einzige Pflege, die die Ketten erfahren ist der Wechsel des um sie herumplätschernden Öls.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :?:
Mehr Ketten kann ich nun beim besten Willen wirklich nicht finden. :)
Benutzeravatar
Wolfgang.B
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 1179
Bilder: 79
Registriert: 10.02.2004, 22:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenmax

Beitragvon Rücki » 13.10.2004, 10:03

Bernd die Bremse hat geschrieben:
cyco hat geschrieben:
P.S. @ Bernd, du hast bestimmt Kardan, oder? :wink:


...also bei meinem Moped kann ich hinten so eine Art Rad sehen nicht mit Gummi sondern mit Zacken dran. Um das herum läuft so´ne Art Kordel aus Metall aus einzelne Glieder. Klickt immer so schön wenn man am Reifen dreht. Dieser Kordel verschwindet dann im Motor und kommt so eine Handbreit höher wieder aus dem Motor raus und läuft :runningdog: dann wieder zu dem zackigen Rad. Ist das ein Kardan :?: :idea: oder doch eher eine Kette, weil die aus einzelnen Gliedern besteht, mein ich?

:roll: 8) :nixweiss:


Das ist die Steuerkette...die kannst du auch entfernen...das ist mehr was gegen Vibrationen. :!:
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Re: Kettenmax

Beitragvon Gast » 13.10.2004, 10:21

Rücki hat geschrieben:
Bernd die Bremse hat geschrieben:
cyco hat geschrieben:
P.S. @ Bernd, du hast bestimmt Kardan, oder? :wink:


...also bei meinem Moped kann ich hinten so eine Art Rad sehen nicht mit Gummi sondern mit Zacken dran. Um das herum läuft so´ne Art Kordel aus Metall aus einzelne Glieder. Klickt immer so schön wenn man am Reifen dreht. Dieser Kordel verschwindet dann im Motor und kommt so eine Handbreit höher wieder aus dem Motor raus und läuft :runningdog: dann wieder zu dem zackigen Rad. Ist das ein Kardan :?: :idea: oder doch eher eine Kette, weil die aus einzelnen Gliedern besteht, mein ich?

:roll: 8) :nixweiss:


Das ist die Steuerkette...die kannst du auch entfernen...das ist mehr was gegen Vibrationen. :!:


könnte aber auch ne Kühlkette sein rücki, habe mal gelesen, dass die nicht unterbrochen werden darf, weil sonst das Fett ranzig wird. :schlaumeier:
Gast
 

Re: Kettenmax

Beitragvon Rücki » 13.10.2004, 10:26

GerdS hat geschrieben:
Rücki hat geschrieben:
Bernd die Bremse hat geschrieben:
cyco hat geschrieben:
P.S. @ Bernd, du hast bestimmt Kardan, oder? :wink:


...also bei meinem Moped kann ich hinten so eine Art Rad sehen nicht mit Gummi sondern mit Zacken dran. Um das herum läuft so´ne Art Kordel aus Metall aus einzelne Glieder. Klickt immer so schön wenn man am Reifen dreht. Dieser Kordel verschwindet dann im Motor und kommt so eine Handbreit höher wieder aus dem Motor raus und läuft :runningdog: dann wieder zu dem zackigen Rad. Ist das ein Kardan :?: :idea: oder doch eher eine Kette, weil die aus einzelnen Gliedern besteht, mein ich?

:roll: 8) :nixweiss:


Das ist die Steuerkette...die kannst du auch entfernen...das ist mehr was gegen Vibrationen. :!:


könnte aber auch ne Kühlkette sein rücki, habe mal gelesen, dass die nicht unterbrochen werden darf, weil sonst das Fett ranzig wird. :schlaumeier:


Stimmt...und wenn erstmal das Fett ranzig ist,ist es aus und vorbei mit der Honda...Die können sowas nicht ab.. 8)
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf


Zurück zu Olle Kamellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron