Welches Motorenöl !??

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Beitragvon Bastilator » 26.09.2004, 16:50

ich kipp da das billigste öl rein was wir in der firma habe das bekomme ich zum einkaufspreis von knapp 15 euro der 5l kanister das ist auch 10W 40 teilsynthetisch!

mit voll-synthetischem Öl musst du aufpassen das muss der hersteller freigeben weil einige dichtungen evtl. das voll synthetische öl nicht abkönnen!(ähnlich wie ältere diesel bio diesel nicht abkönnen weil der agressiv ist...)
und wenn die schon etwas mehr runter hat, und vieleicht zwischendurch mal mineralisches öl drinn war kann es sein das, dass voll-synthetische öl den "dreck" vom mineralischen öl wieder löst und das kann böse ausgehen! außerdem läuft die kupplung im öl bad und wenn da der dreck zwischen kommt kann es sein das sie evtl. nicht mehr trennt....

...und beim ölwechsel IMMER den filter mit wechseln!!!!!!
den alten filter drinn lassen ist in meinen augen der größte schwachsinn den es giebt! dann kann ich lieber 2000 km mehr mit dem öl fahren! der ganze dreck semmelt sich im öl filter, und frisches öl hat eine reinigende wirkung, also spült das frische öl einen teil des Dreck's wieder aus dem filter raus einmal quer durch den motor und wieder in den filter, wo er hin gehört!


Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Shell was sonst

Beitragvon Gast » 26.09.2004, 16:50

Hallo Jörn,

ich fahr schon immer VSX 4 20W/40 von Shell Top Öl nicht ganz billig aber top ! ( Motorrad 99/R1 )

Gruß Uwe Nuu7777
Gast
 

Beitragvon Gast » 26.09.2004, 19:56

ich nehm nur Olivenöl, aber das kaltgepresste, denn, wenn das im Winter ausflockt, legt sich das Parafin so schön auf die Kupplungsscheiben und die haben es dann kuschelig warm.
Bastis Ausführungen sind durchaus richtig, wenn man jahrelang mineralisches Öl genommen hat, lösen die Additive des synthetischen Öls die Kohleablagerungen im Motor ab, was nicht nur zu vermehrtem Dreck, sondern auch, bei älteren Motoren, zu Kompressionsverlust führen kann. :schlaumeier:

Und das teures Öl besser als das preiswertere ist, kann mal angezweifelt werden, schließlich kommt auch das Nonameöl aus einer Raffinerie, und da gibt es ja nun mal nicht so viele von. Wenn man es nicht gesehen hat, ist es kaum zu glauben, aber in den Raffinerien der "großen" Marken wird so ziehmlich alles abgefüllt, was auf dem Markt ist. Ist wie bei Aldi, die Pizza ist auch von Oetker :roll:
Gast
 

Beitragvon Bastilator » 26.09.2004, 20:20

GerdS hat geschrieben:Und das teures Öl besser als das preiswertere ist, kann mal angezweifelt werden, schließlich kommt auch das Nonameöl aus einer Raffinerie, und da gibt es ja nun mal nicht so viele von. Wenn man es nicht gesehen hat, ist es kaum zu glauben, aber in den Raffinerien der "großen" Marken wird so ziehmlich alles abgefüllt, was auf dem Markt ist. Ist wie bei Aldi, die Pizza ist auch von Oetker :roll:


genau so ist es!!! wenn es nicht gerade das 15W 40 öl aus dem baumarkt ist!


und zu dem 20W 40 öl wenn du eh nur im sommer fährst kannst du es fahren das öl verhält sich nur bei kalten themperaturen anders! 20W steht für kälte Viskosität und 40 für die hitzebeständigkeit! also über 0°c verhalten sich 20W40 und 10W40 identisch!!! alter nativ währe 20W50 wenn es im motor etwas heißer zur sache geht dann reißt der schmierfilm nicht so schnell ab wie bei 40 öl

aber grundsätzlich die norm rein die der hersteller vor gibt denn die werden sich da schon was bei gedacht haben :wink:

Mfg Basti :roll:
Zuletzt geändert von Bastilator am 26.09.2004, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Bastilator » 26.09.2004, 20:20

edit: ausversehen 2 mal abgesendet... :oops:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Bastilator » 27.09.2004, 17:51

man soll das mopped nicht mit dem alten öl überwintern weil sich im öl auch aggresive stoffe (verbrennungsrückstände, spritreste etc.) ablagern die die teile im motor angreifen (besonders aluminium)

der grund warum man regelmäßig öl wechsel machen muß ist eigentlich hauptsächlich weil sich das öl mit der zeit verdünnt. meine mal irgendwo gelesen zu haben das beim auto im normal betrieb(mal kurzstreck mal langstrecke) nach 15TKM das nur noch ca 3/4 öl und 1/4 "schmodder" (spritreste etc.) ist und deswegen sind halt die schmier leißtungen nicht mehr so toll nicht um sonst haben motorräder kürzere wechsel intervalle----> höhere drehzahl----> mehr "schmodder"


Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Gast » 27.09.2004, 21:45

Joe122 hat geschrieben:@Uwe , mein Öl krieg Ich komischer Weise nichtmal an ner Shelltanke !? Hab da mal nachgefragt , da meinten die das gibts laut Ölliste garnicht ! :lol: Aber beim Kawahändler gibts das ! Iss dein Öl Voll oder Teilsynthetisch !??
Kann Ich überhaupt 20W/40 verwenden !?


Mfg. Jörn


Also Jörn ich habe das 20w/40 immer bei Shell gekauft bekommst das aber auch bei Polo ! Preis glaueb ich ist gleich !

Es ist Teilsynthetisch !

Gruß Uwe

PS: Was ist das denn für eine Shell Station das VSX 4 ist von Shell Advance und wenn er das nicht hat dann ist er echt Arm dran oder hat keine Ahnung ! 8)
Gast
 

Beitragvon Gast » 28.09.2004, 22:11

man kann aber auch 10 w 40 nehmen ...wird von vielen motorrad werkstätten auch benutzt, also ganz normales motoröl...
Gast
 

Beitragvon Rücki » 29.09.2004, 15:14

volker hat geschrieben:man kann aber auch 10 w 40 nehmen ...wird von vielen motorrad werkstätten auch benutzt, also ganz normales motoröl...


Genau!!Zum Beispiel Motorex 4 T Racing..das Öl hat unglaubliche Trenneigenschaften..das heisst das bei Kaltem Motor der Erste Gang nicht mehr Knallt..und das Moped auch nicht beim Gang einlegen nach vorne zuckt...Nehm dieses Öl nur noch..Der Liter kostet um die 9€...Gibt es bei Melahn oder Heulsuse Majorga..Prost
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf


Zurück zu Olle Kamellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste