Öl thermometer!?

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Öl thermometer!?

Beitragvon Bastilator » 12.09.2004, 11:28

was haltet ihr von so einem Öl Thermometer :?:
Bild Bild Geklaut bei Louis!

wie diesem hier das muss man einfach gegen den Öl einfülldeckel Tauschen!Taugen die was?
oder sind die ungenau? sind im louis online shop gerade von 35 aus 20 euros runtergesetzt!

Mfg Basti :roll:
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Beitragvon Gast » 12.09.2004, 12:22

Ich kann Dir leider gar nicht sagen ob das Ding was taugt. Grundsätzlich würde ich es aber für eine gute Sache empfinden, weil dieses Ding dir anzeigen soll, wann der Motor bzw die Schmierung für den Motor sich im warmen Zustand befindet und dementsprechend motorenschonend die Fahrweise in Bezug auf den Drehzahlbereich angepasst werden kann.

Im Cockpit wird Dir meist die Kühlwassertemperatur angezeigt, von der sich Meiner Meinung nach nur schwer der Bezug zur Wärme des Schmierstoffes herstellen lässt.

Allerdings lässt bei mir die Anbringung dieses kleinen Thermometers die Frage aufkommen, ob es sich auch so wunderbar ablesen lässt, während der Fahrt, da sich Bauartbedingt evtl. die Greten des Fahrers davor befinden können.

Ich denke aber das Dir die Cracks unter uns, die technischen Details dieses Temperaturfühlers in seinen positiven oder sinnvollen Eigenschaften besser erklären können.
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Beitragvon Gast » 12.09.2004, 12:40

Manuela hat geschrieben:Ich kann Dir leider gar nicht sagen ob das Ding was taugt. Grundsätzlich würde ich es aber für eine gute Sache empfinden, weil dieses Ding dir anzeigen soll, wann der Motor bzw die Schmierung für den Motor sich im warmen Zustand befindet und dementsprechend motorenschonend die Fahrweise in Bezug auf den Drehzahlbereich angepasst werden kann.

Im Cockpit wird Dir meist die Kühlwassertemperatur angezeigt, von der sich Meiner Meinung nach nur schwer der Bezug zur Wärme des Schmierstoffes herstellen lässt.

Allerdings lässt bei mir die Anbringung dieses kleinen Thermometers die Frage aufkommen, ob es sich auch so wunderbar ablesen lässt, während der Fahrt, da sich Bauartbedingt evtl. die Greten des Fahrers davor befinden können.

Ich denke aber das Dir die Cracks unter uns, die technischen Details dieses Temperaturfühlers in seinen positiven oder sinnvollen Eigenschaften besser erklären können.


:tach:
Hast du heimlich einen Schrauberkurs belegt, bin beeindruckt

Zu bedenken gibt es nur noch, dass das Teil lang genug ist und auch wirklich im Öl steckt und nicht darüber endet. Ein Moped anständig warm fahren ist das A und O für die Langlebigkeit. Wenn überhaupt keine Temperaturanzeige vorhanden ist, ist so etwas sehr sinnvoll.
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Beitragvon Rücki » 12.09.2004, 13:22

Alles Tinnef...die Temperatur geht im Sommer mal öfters über 140°C...da dreht sich der Zeiger von dem Teil gleich 3x um sich selbst....Besser sind die die man mit der Ablassschraube verbinden muss...von Daytona oder so.Prost u8nd Gruss Ich
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Beitragvon Bastilator » 12.09.2004, 13:47

Manuela hat geschrieben:Ich kann Dir leider gar nicht sagen ob das Ding was taugt. Grundsätzlich würde ich es aber für eine gute Sache empfinden, weil dieses Ding dir anzeigen soll, wann der Motor bzw die Schmierung für den Motor sich im warmen Zustand befindet und dementsprechend motorenschonend die Fahrweise in Bezug auf den Drehzahlbereich angepasst werden kann.


Das brauchst du mir nicht erzählen ich bin KFZ-mechaniker :wink:

jaja das mit der öl ablassschraube müßte ich dann mit dem nächsten öl wechsel verbinden!
ich hab leider garkeine themperatur anzeige auch nicht fürs wasser :cry:
naja ich fahre meißt die ersten 10 Km max bis 4000 1/min
und dann langsam mehr... Über 7500 1/min bringt nichts mehr weil da wegen der drossel die leißtung wieder weg ist :cry:

hmm mal schaun vieleicht find ich ja bei conrad elektronik was für wasser und öl... ne kleine bastel aktion schadet nicht

Mfg Basti :roll:
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Beitragvon Gast » 12.09.2004, 19:10

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Beitragvon Gast » 12.09.2004, 20:15

Rücki hat geschrieben:Alles Tinnef...die Temperatur geht im Sommer mal öfters über 140°C...da dreht sich der Zeiger von dem Teil gleich 3x um sich selbst....Besser sind die die man mit der Ablassschraube verbinden muss...von Daytona oder so.Prost u8nd Gruss Ich


Soweit ich gesehen habe ist bei dem oben angegebenen Thermometer der rote Bereich gerade bei 140°C zu Ende. Sollte eigentlich doch dann noch ausreichen, ohne das er gleich ausschlägt und die Grätsche macht??
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Beitragvon Gast » 12.09.2004, 20:18

Bastilator hat geschrieben:
Manuela hat geschrieben:Ich kann Dir leider gar nicht sagen ob das Ding was taugt. Grundsätzlich würde ich es aber für eine gute Sache empfinden, weil dieses Ding dir anzeigen soll, wann der Motor bzw die Schmierung für den Motor sich im warmen Zustand befindet und dementsprechend motorenschonend die Fahrweise in Bezug auf den Drehzahlbereich angepasst werden kann.


Das brauchst du mir nicht erzählen ich bin KFZ-mechaniker :wink:
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Mfg Basti :roll:


Aber klang doch gut, oder??? Da will man einmal helfen :grosseaugen:
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Beitragvon Rücki » 12.09.2004, 23:16

Basti wird sicher nicht über 140°C kommen mit dem Moped..hat nix mit Basti zu tun..aber bei den Kilo Sportlern taugen die Dinger rein gar nix mehr..N Kumpel hatte das Teil an seiner 1200er Bandit..und die dreht nicht mal so hoch wie die 1000er zur Zeit..und bei ihm hat das Teil Purzelbäume geschlagen bis der Zeiger irgendwann irgendwo bei 170°C stehenblieb...ab in die Tonne damit..Bei Choppern ist es ganz nützlich..aber das wars dann...genau wie jetzt..das war´s..tschüss.. :tach:

Gruss und Freibier für alle... :bia:
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Beitragvon Gast » 13.09.2004, 07:30

Natürlich kann man diese Dinger verwenden, von der Optik mal abgesehen, denn schön find ich ein Chromteil an einem schwarzen Motor net. Aber diese Dinger messen allenfalls die Temperatur vom Spritzöl, weil im besten Falle das Öl komplett im Motorkreislauf seine wichtige Arbeit macht. Ein normaler Motor geht mit den Dinger selten über 80 Grad. Aber als Maßstab zum Warmfahren sind die Dinger geeignet, zur Ermittlung der echten Öltemperatur muss eine Thermometer an die Ablaßschraube, wie Rücki schon schrieb. An getunten Monkey haben wir die Dinger auch meist dran .. da gab es schon 120-130 Grad .. allerdings war dann das Motorgehäuse auch schon so heiss, dass du da dein Steak locker medium bekommen hättest.

Gruß
cyco
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Beitragvon Bernd die Bremse » 13.09.2004, 07:42

Manuela hat geschrieben:
Bastilator hat geschrieben:
Manuela hat geschrieben:Ich kann Dir leider gar nicht sagen ob das Ding was taugt. Grundsätzlich würde ich es aber für eine gute Sache empfinden, weil dieses Ding dir anzeigen soll, wann der Motor bzw die Schmierung für den Motor sich im warmen Zustand befindet und dementsprechend motorenschonend die Fahrweise in Bezug auf den Drehzahlbereich angepasst werden kann.


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Mfg Basti :roll:


Aber klang doch gut, oder??? Da will man einmal helfen :grosseaugen:


Sehr gut :zustimm:

ich hätte keine Ahnung davon...

Gruss
Es grüßt
Bernd die Bremse

Lerne deinen Lauf zu bremsen,
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deine Zerstreutheit zu beruhigen.


Wir sind ein Teil der Erde und sie ist ein Teil von uns. (Chief Seattle)
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Beitragvon Rücki » 15.09.2004, 16:41

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Beitragvon Gast » 25.09.2004, 08:53

Tach auch

Persönlich finde ich son Ding ( :lol: ) nicht verkehrt .

Habe aber von einigen gehört die sich son Billigteil gekauft haben ,
das es sich während der Fahrt gelöst hat und naja mann kann sich ja
denken was denn passiert .

Also ich würde auch lieber die Möglichkeit nehmen , das über die Ablassschraube zu machen am besten mit nem Digital und dann schön
ins cockpit verlegen sieht auch besser aus finde ich .

Andi
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