Ich hätt' da mal 'ne Frage - womit ich mich auch als kompletter Novize in Sachen Schrauben outen muss... es gibt Schlimmeres. 8-)
Ich weiss, dass mein Kettensatz am Ende ist. 23.700 km hat er nun gehalten, nu wird's dann aber auch Zeit für nen Neuen. Gut ist, dass das terminlich prima in die 24.000er-Inspektion fällt; muss ich mir doch die Finger nicht schmutzig machen.
Schlecht ist, dass sich meine Zicke seit Samstag nur noch unter einem ohrenbetäubenden Lärm vorwärtsbewegt, der mir deutlich Angst einjagt.
Eben nocheinmal die Kette gespannt (die Markierung ist jetzt am Anschlag, die Kette ist ungleichmässig gelängt und hängt teilweise stark durch, nach einer Viertel Radumdrehung ist sie aber auch mal wieder stramm) und nach dem Ritzel geschaut, sieht soweit alt, aber ok aus. Das hintere Kettenrad sieht ebenfalls alt aus, aber die Zähne existieren zumindest noch. Die Kette - naja, alt halt.
Ist ja auch alles in Ordnung, ist halt reif für die Tonne.... aber belaste ich jetzt die Kette mit Anfahren im 1., dann gibt's von der Kette bzw. dem hinteren Kettenrad ein sich wiederholendes Knacken, als wenn Nachbar's Lumpi mit 'nem Eisenrohr an 'nem Gartenzaun langläuft.
Ich könnt's mir ja erklären, wenn die Zähne vom Kettenrad die Kette nicht mehr greifen können bzw. abrutschen - aber so sieht es eigentlich nicht aus - zumindest wenn ich nach vorne fahre und dabei nach hinten/unten schaue (wo bleibt da eigentlich der Ansatz, dass man dorthin fährt wo man hinschaut?!?). Und selbst wenn es so wäre, im Traum hätte ich nicht gedacht, dass das so laut sein kann.
Also, damit mich keiner falsch versteht - es ist wirklich ok, der Satz ist alt und muss getauscht werden. Ich will einfach bloss wissen, was da mit so einer Gewalt auf meine Kleine einprügelt...
Gruss,
Markus
P.S.: Ich überlege ja schon, ob ich die Alte Zicke die 60 km bis zu meiner Werkstatt schiebe - wenn ich dafür Urlaub kriege, tu ich's. ;-)