wie geht es weiter mit dem Forum???

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

wie geht es weiter mit dem Forum???

Beitragvon Gast » 20.07.2006, 07:32

Hallo!

Wie gestern besprochen->>

Ich werde wenn kein anderer es weiter betreiben möchte in drei Wochen das Forum schließen!
Das wäre dann der 09.08.2006.
Wenn sich einer aus unseren Reihen der Sache annehmen möchte so sehe ich da kein Problem!
Ich gebe dann die Domain frei und den Server ab. Bitte sprecht mich in diesem Fall an damit wir die nötigen Schritte einleiten können.

Um das Forum zu betreiben muss sich der Betreiber die Domain beim DENIC auf sich registrieren lassen und den Server mieten. Das ist aus rechtlichen Gründen erforderlich!

Um ein Forum zu betreiben sollte der Betreiber:
- täglich alle Beiträge lesen um dem rechtlichen Anspruch zu genügen (Inhalte kontrollieren)
- Kontrolle der Server Logfiles
- sich in die Materie einarbeiten!!!!!!
- Kenntnisse in php und sql sind nötig
- HTML sollte kein Fremdwort sein
- etwas Wissen über den Apache (z.B.-> was ist eine .htaccess und was kann man damit machen)
- Datenübertragung via FTP und Dateirechte unter UNIX (z.B. was ist ein CHMOD) sollten bekannt sein
- mit einem Editor umgehen können (NICHT den Mist von Windows)
- oft in den Supportforen lesen
- Patche und Upgrade einarbeiten (vorher lokal testen)
(hier ist Handarbeit angesagt, mit nem Editor den Quellcode bearbeiten)
- Ideen umsetzen (technische Veränderungen an der Forum-SW, bei uns ist nicht wirklich alles original!)
- Zuhause einen Testserver betreiben (geht auch unter Windows als Programm) um lokal die Änderungen durchzuführen, zu testen und dann in die Freiheit zu entlassen, am wirklichen Forum zu basteln wäre extrem unklug!
- und natürlich auch das Forum administrieren, ihr glaubt nicht was man da alles konfigurieren kann…

Das sind im groben die Sachen die halt regelmäßig anstehen und die Voraussetzungen sie zu bewältigen.
Ich biete an meinen Nachfolger zu unterstützen aber eine Schulung des Basiswissen würde den Rahmen sprengen.
Gast
 

Beitragvon wolfgang » 20.07.2006, 15:20

@all,
wir haben viele nette Leute unter den Funbikern kennengelernt und schöne gemeinsame Events erlebt. Deswegen möchten wir gerne die Funbiker erhalten. Es gibt die Möglichkeiten ----- Stammtisch ohne Forum oder Stammtisch mit Forum. Man müßte abstimmen!!!??? Bei der Erhaltung des Forums----jetzt kommt`s---------würde ich die Verantwortung übernehmen---wenn es kein Anderer machen will oder kann. Details müßte ich mit Holger absprechen. Da ich eigentlich auch ein Teamworker bin, brauche ich Unterstützung von allen die weitermachen wollen. Ein erstes Problem ist der Zeitpunkt,ab Ende nächster Woche sind wir im Urlaub bis Mitte August. Ich würde alles gerne so weiterführen wie bisher. Ich wäre also kein richtiger Leithammel. Mailt doch mal Eu`re Meinungen und-----ganz wichtig-----wer würde weitermachen?????

Gruß Wolfgang
Linke Hand zum Gruß -- Wolfgang

Wer glaubt über der Situation zu stehen,steht in Wirklichkeit daneben.
Benutzeravatar
wolfgang
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1780
Bilder: 586
Registriert: 21.01.2004, 23:43
Wohnort: Hamburg - Harburg

Beitragvon Matthias » 20.07.2006, 20:03

@Wolfgang
Wir finden es mutig was du vorhast.
Wir glauben der Stammtisch funktioniert ohne Forum leider nicht. Aber das Forum sollte nur Mittel zum Zweck sein, zwanglos und keine Quasselbude.
Wir würden weiter mitmachen, aber sorry weder ich noch Claudia haben mit EDV was am Hut.
Trotzdem würden wir uns wieder mit anschliessen.

Ansonsten bis bald

Claudia & Matthias
Matthias

Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Matthias
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 828
Bilder: 293
Registriert: 13.02.2005, 07:18
Wohnort: Harburg

Beitragvon wolfgang » 20.07.2006, 20:50

Hallo Ihr Zwei,
das würden wir toll finden. Die Internet-Präsenz bekommen wir auch hin.
Es könnte ein nahtloser Übergang werden. :roll: :roll: 8) 8)
Linke Hand zum Gruß -- Wolfgang

Wer glaubt über der Situation zu stehen,steht in Wirklichkeit daneben.
Benutzeravatar
wolfgang
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1780
Bilder: 586
Registriert: 21.01.2004, 23:43
Wohnort: Hamburg - Harburg

Beitragvon Astrid » 21.07.2006, 07:52

Hallo Wolfgang,
toll das du die Initiative ergreiftst!!!
Wie schon besprochen, Thorsten und ich sind mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dabei.
Wir finden die fun-biker waren und sind eine super Truppe, mit allen Ihren unterschiedlichen Facetten und Motorradstilen und auf jeden Fall erhaltungswürdig!
Lieben Gruß Astrid
Bild
Benutzeravatar
Astrid
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 617
Bilder: 30
Registriert: 04.01.2004, 20:52
Wohnort: Süd Dänemark

Beitragvon Astrid » 21.07.2006, 07:58

Ach so abstimmen!

Wenn dir die Arbeit mit dem Forum nicht zuviel ist, wäre es natürlich toll das Forum zu erhalten.
Ich glaube eine homepage mit mailing List würde auch ausreichen, aber wie gesagt wenn du die Forum arbeit hinkriegst dann wirklich gerne mit Forum.
Also dafür :wink:
Bild
Benutzeravatar
Astrid
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 617
Bilder: 30
Registriert: 04.01.2004, 20:52
Wohnort: Süd Dänemark

Beitragvon Bastilator » 21.07.2006, 20:57

schade das ich nicht dabei war.....

aber ich währe auch dafür das man sich weiterhin trifft... mit forum währe natürlich super...
ich hab leider keine ahnung von html. und dem ganzen gedöns... würde aber versuchen meinen teil dazu beizutragen wenn wolfgang das zepter in die hand nimmt.


Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Bernd die Bremse » 31.07.2006, 10:03

Bin wieder da!

Bin in jedem Fall weiter dabei!
Bedaure sehr das ich bei der Aussprache nicht dabei war.
Leider bin ich als einer der "dümmsten anzumehmende User" einzustufen, somit befürchte ich, das ich beim Forum nicht helfen wirklich helfen kann.
Finde es aber sehr mutig von Wolfgang :tach: *hutab*, wenn ich helfen kann dann sehr gerne.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Beitragvon Wolfgang.B » 31.07.2006, 21:21

Astrid hat geschrieben:Wenn dir die Arbeit mit dem Forum nicht zuviel ist, wäre es natürlich toll das Forum zu erhalten.
Ich glaube eine homepage mit mailing List würde auch ausreichen, aber wie gesagt wenn du die Forum arbeit hinkriegst dann wirklich gerne mit Forum.
Also dafür :wink:

Dem schließe ich mich an. Aber darüber können wir auch noch mal am nächsten Stammtisch rerden. :wink:

Bernd die Bremse hat geschrieben:Bin wieder da!
Leider bin ich als einer der "dümmsten anzumehmende User" einzustufen, somit befürchte ich, das ich beim Forum nicht helfen wirklich helfen kann.
Finde es aber sehr mutig von Wolfgang :tach: *hutab*, wenn ich helfen kann dann sehr gerne.

Gruß
Bernd

Dem Schließe ich mich genauso an. Ansonsten wie oben: Am Stammtisch drüber reden :wink:

Gruß Wolfgang.b
Benutzeravatar
Wolfgang.B
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 1179
Bilder: 79
Registriert: 10.02.2004, 22:26
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Olle Kamellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron