Moin,
damit der Eine oder die Andere nicht zu sehr verwundert ist, wenn ich im März nicht zum Stammtisch komme, verrate ich Euch schon mal, dass ich dann in Afrika bin. Ab 20./21. Februar geht es los. Diesmal bin ich dann vollkommen entgegen früherer Reisen mit dem Auto unterwegs. Seit Letzter Woche bin ich Miteigentümer eines 190er Mercedes (EZ´85) mit dem ich plane bis mindestens Mauretanien zu fahren. Über Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal geht es bis nach Gambia. Das Auto wird irgendwo zwischen Mauretanien und Gambia verkauft. Wir sind insgesamt zu dritt. Die anderen beiden näheren Bekannten haben das zum Teil schon mehrfach gemacht. Die Autos werden mit Utensilien wie Altkleidern, alten Schuhen, ev. einem alten Kühlschrank (nur wenn FCKW-frei) alten Reifen (gerne 2 Stk. in der Größe 185/65R15), einfachen Taschenrechnern und anderen alten, aber heilen Sachen gefüllt. Für alle Sachen gilt, dass sie noch intakt sein müssen. Kaputte Sachen gibt es in Afrika schon genug. Die Sachen werden zum Teil verschenkt, zum Schmieren/Bestechen benötigt und zum Teil auch günstig verkauft oder auch gegen ein Nachtlager eingetauscht. Wer also solche Sachen ohnehin loswerden will, kann sie, statt sie zu entsorgen auch zum nächsten Stammtisch mitbringen und mir dort geben.
Bei der Reise gibt es für mich gleich mehrere Premieren.
So verlasse ich das erste Mal Europa (als freier Bürger für mich nur noch bis 12/2012 möglich).
Dann unternehme ich seit längerer Zeit eine weitere Reise ohne Motorrad.
Und zu guter Letzt fliege ich das erste Mal mit einem Düsenflugzeug mit. In jedem Fall wird es eine sehr ungewöhnliche Reise für mich werden.
Wenn alles so klappt, wie es geplant ist, bin ich am 23. März wieder zurück. Dann sehen wir uns vermutlich erst wieder im April am Stammtisch.
Gruß
Schotterwolle