Moin,
nach einer supertollen Tour möchte ich, wie in der Vergangenheit auch, wieder einmal versuchen, die Bilder von allen Fotografen der Tour zu sammeln und später auf eine CD zu brennen.
Dazu benötige ich natürlich Eure Bilderdateien. Da man die Bilder z.B. für einen späteren gemeinsamen Bilderabend besser sortieren kann, wenn von den Hintergrunddaten der Aufnahmezeitpunkt noch erhalten ist, bitte ich Euch, wenn Ihr mir die Bilder z.B. auf einer CD oder einem Speicherchip gebt, darauf zu achten, dass diese Daten nicht verloren gehen. Das einfachste wäre daher eine Kopie der ursprünglichen Daten. Diese dann aber bitte kopieren und nicht unter „Speichern unter“ abspeichern.
Morgen am Stammtisch werde ich mein Notebook und ein Kartenlesegerät mitbringen. Dann können alle, die Ihre Bilder noch auf dem Speicherchip der Kamera haben, mir den Chip kurz geben, und ich mache dann eine
Kopie der Bilder. Mit dem USB-Anschluss kann ich die Bilder sonst auch kopieren.
Alternativ könnt Ihr mir die Bilder auch per Mail schicken. Bis 10 MB pro Mail ist kein Problem. Dann schickt mir die Bilder aber bitte in einem "Compressed (zipped) Folder", da sonst die Hintergrunddaten verloren gehen.
Unter Windows muss man dazu nur den Ordner, in dem sich die Bilder befinden, mit der rechten Maustaste anklicken. Dann öffnet sich ein Menü, wenn man dort auf "Senden an" geht, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo man dann "Compressed (zipped) Folder" anklicken muss. Der so erzeugte neue Ordner/Folder braucht dann nur noch in die Mail eingefügt werden.
So, ich hoffe, dass ich nun nicht schon wieder zu ausführlich geschrieben habe.
Gruß
Schotterwolle