Hallo!
Wie gestern besprochen->>
Ich werde wenn kein anderer es weiter betreiben möchte in drei Wochen das Forum schließen!
Das wäre dann der 09.08.2006.
Wenn sich einer aus unseren Reihen der Sache annehmen möchte so sehe ich da kein Problem!
Ich gebe dann die Domain frei und den Server ab. Bitte sprecht mich in diesem Fall an damit wir die nötigen Schritte einleiten können.
Um das Forum zu betreiben muss sich der Betreiber die Domain beim DENIC auf sich registrieren lassen und den Server mieten. Das ist aus rechtlichen Gründen erforderlich!
Um ein Forum zu betreiben sollte der Betreiber:
- täglich alle Beiträge lesen um dem rechtlichen Anspruch zu genügen (Inhalte kontrollieren)
- Kontrolle der Server Logfiles
- sich in die Materie einarbeiten!!!!!!
- Kenntnisse in php und sql sind nötig
- HTML sollte kein Fremdwort sein
- etwas Wissen über den Apache (z.B.-> was ist eine .htaccess und was kann man damit machen)
- Datenübertragung via FTP und Dateirechte unter UNIX (z.B. was ist ein CHMOD) sollten bekannt sein
- mit einem Editor umgehen können (NICHT den Mist von Windows)
- oft in den Supportforen lesen
- Patche und Upgrade einarbeiten (vorher lokal testen)
(hier ist Handarbeit angesagt, mit nem Editor den Quellcode bearbeiten)
- Ideen umsetzen (technische Veränderungen an der Forum-SW, bei uns ist nicht wirklich alles original!)
- Zuhause einen Testserver betreiben (geht auch unter Windows als Programm) um lokal die Änderungen durchzuführen, zu testen und dann in die Freiheit zu entlassen, am wirklichen Forum zu basteln wäre extrem unklug!
- und natürlich auch das Forum administrieren, ihr glaubt nicht was man da alles konfigurieren kann…
Das sind im groben die Sachen die halt regelmäßig anstehen und die Voraussetzungen sie zu bewältigen.
Ich biete an meinen Nachfolger zu unterstützen aber eine Schulung des Basiswissen würde den Rahmen sprengen.